EinleitungWir schreiben das Jahr 1999. In den Läden erscheint "Unreal Tournament", die Multiplayerfassung von Unreal. Trotz des etwas mageren Single-Player Modus und schwächerer Grafik als Direktkonkurent "Quake 3", konnte sich UT am Markt durchsetzen und wurde bald, nicht destostrotz der frühen Indizierung von Quake3, ein Hit. Unreal Tournament wurde jedoch nach 3 Jahren am Markt, im Jahre 2002, von der BpjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) indiziert. Doch dann: Der Nachfolger wurde angekündigt! Erst als "Unreal Tournament 2", doch später als "Unreal Tournament 2003". Schon nach bei den ersten Screenshots wurde klar: Neue Grafikreferenz! Nach mehreren Verschiebungen erschient Unreal Tournament 2003 am 30.September 2002. In Europa wurde ein Multi-Linguale-Version ausgelifiert, die das Spiel in der Sprache installierte, die auch das aktuelle Betriebssystem unterstützt. Die Deutsche Fassung ist entschärft worden (keine Körperteile; weniger und grünes Blut). Das Spiel wird auf 3CDs ausgeliefert und nimmt satte 2.5GB Festplattenspeicher! Man braucht mindestens 1GHz mit GeForce-Grafikkarte, um das Spiel vernünftig genießen zu können! Das SpielUT2003 bietet 4 verschiedene Spielmodi! Diese sind: SinglePlayerDer Einzelspieler-Modus von Unreal Tournament 2003 ist nicht sehr fesselnd, da er schlicht und ergreifend nicht sehr spannend ist, bzw. überhaupt nicht mit dem Spielfluss des MP vereinbar ist! Der Einzelspielermodus von UT2003 sieht folgendermaßen aus: Man bestreitet ca. 4-6 Karten je Spielmodi, um dann ins Finale zu kommen. Man kann während der Kämpfe auch noch seine Teamändern, wenn sich z.B. ein neuer Kämpfer dem Team anschließen will. Der als letztes folgende Endkampf ist eine harte Nuss. Der Endgegner "Malcom" passt nämlich der Spielweise des Spielers an und legt nach ca. 5 Frags gegen ihn richtig zu. Für geübte Spieler ist Malcom die einzige Herausforderung im SP. Instant ActionDieser Modus entspricht der "Practise Session" aus dem Vorgänger! Man wählt Karte, Modus, Einstellungen und Spielermodell und legt sofort los. In der Deutschen Version heisst dieser Modus übrigens "Sofort loslegen". Dieser Modus ist sehr gut zum Üben geeignet und man muss sich nicht an die Map-Folge des SP halten. Man kann sofort alle Maps wählen und diese auch in einer Liste speichern, die dann nach und nach abgearbeitet wird. MultiPlayerNun folgt DAS Highlight von UT2003: Der Mehrspielermodus! Mann kann wahlweise per Internet oder LAN gegen seine Freunde oder anderen menschliche Spieler in den verschiedenen Modi von UT2003 antreten. Der MultiPlayer ist am spassigsten von allen anderen Modi! Die EngineUnreal Tournament 2003 wird von der sehr leistungsfähigen Unreal-Engine betrieben. Die Unreal-Engine wurde seit 1999 kräftig überarbeitet und ist nun Ende 2002 die beste 3D-Engine der gesamten Welt. Die Unreal-Engine unterstützt nun T&L, was der Engine einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil verschafft! Weiterführende Links zu Unreal Tournament 2003
Zurück |